Alle Dateien unseres digitalen Brotworkshops sind hier und warten nur darauf, von dir heruntergeladen zu werden!

Ja, du hast richtig gehört, alle Infos, die du brauchst, um das perfekte Brot zu backen, sind jetzt in Reichweite! Aber lass uns realistisch sein – wenn du wie wir bist, hast du wahrscheinlich das ein oder andere Mal vergessen, wo du Dateien gespeichert hast. Deshalb werden wir sie bis zum 1. Juli hier aufbewahren, damit du in aller Ruhe darauf zugreifen kannst.

Sicherlich fragst du dich: Warum nur bis zum 1. Juli? Nun, es ist einfach so, dass wir gerne Platz für neue, aufregende Projekte schaffen möchten. Aber mach dir keine Sorgen, bis dahin hast du genügend Zeit, um die Dateien herunterzuladen und sie für die Nachwelt zu sichern.

Also, worauf wartest du noch? Mach dich auf den Weg, um das beste Brot deines Lebens zu backen! Wir können es kaum erwarten, deine Backkreationen zu sehen!

1. VORTEIG ANSETZEN.

Du möchtest also ein Baguette herstellen? Na, das klingt ja nach einer leckeren Herausforderung! Aber bevor wir loslegen, müssen wir uns erstmal um unseren kleinen Freund kümmern – den Vorteig.

Es ist zwar nicht zwingend notwendig, ein Baguette mit Vorteig zu backen, aber für ein wirklich feines, gutes Baguette würden wir dir das empfehlen. Den Vorteig kannst du am Freitagnachmittag oder gegen Abend ansetzen. Es ist so, dass, wenn dein Vorteig genügend Ruhezeit hat (bis zu 24 Stunden), sich ein feines Aroma entwickelt; je kürzer die Ruhezeit, desto weniger intensiv wird dieses. Also alles zwischen 6 und 24 Stunden ist super. Wir geben dir unten einige Anhaltspunkte zu den Temperaturen:

Freitag, 15:00 Uhr / 24 Stunden Reifezeit, Wassertemperatur 20°C – direkt abgedeckt in den Kühlschrank.

Freitag, 21:00 Uhr / 18 Stunden Reifezeit, Wassertemperatur 20°C – 30 Minuten bei Raumtemperatur, dann in den Kühlschrank.


Samstag, 9:00 Uhr / 6 Stunden Reifezeit, Wassertemperatur 20°C / 120 Minuten bei Raumtemperatur, dann in den Kühlschrank.


Samstag, 12:00 Uhr / 3 Stunden Reifezeit, Wassertemperatur 20°C / 3 Stunden bei Raumtemperatur.

Mit dieser groben Anleitung sollten wir alle am Samstag einen perfekten Vorteig haben. Wir freuen uns auf euch!

Dein Vorteig ist angesetzt und blubbert fröhlich vor sich hin? Super! Dann geht es am Samstag, den 2.03., um 14:50 Uhr in den Stream und pünktlich um 15:00 Uhr starten wir mit dem ultimativen Backtag, präsentiert von der Badischen Zeitung und der Handwerksbäckerei Dick.

Für unseren gemeinsamen Backtag benötigst du noch einige „Hardware“. Schnapp dir folgende Zutaten und Utensilien, und leg los:

  • Haushaltsbackofen
    Küchenmaschine, Handrührgerät oder Thermomix
  • Rührschüssel/Schüssel der Küchenmaschine
  • Teigschaber/Teigspatel
  • Messbecher für Wasser
  • Scharfes, kleines Messer zum Einschneiden des Teigs
  • Küchenwaage
  • Schnapsglas
  • Küchentuch
  • Timer oder Stoppuhr (alternativ das Handy)
  • Etwas Speiseöl, um die Schüssel zu fetten, damit der Teig nicht klebt
  • Backblech (wenn du hast, Pizzastein oder Steinplatte für den Ofen)
  • Auflaufform oder Backblech damit wir Schwaden erzeugen können.

Rüste dich mit diesen Utensilien aus, und du bist bestens vorbereitet für unser Backabenteuer. Wir freuen uns auf dich!


Link: https://bz-medien-de.zoom.us/j/84585713594?pwd=VaHslMcyOsuQabSbhgYg9cDlfGs9WO.1


Meeting-ID: 845 8571 3594
Kenncode: 927511

 

3. ANLEITUNG.

Hier kannst du nochmal deine Anleitung herunterladen.

4. PRÄSENTATION

Hier findest du die Präsentation mit den ganzen Variationen. 

5. AUFZEICHNUNG ZUM HERUNTERLADEN.

Hier findest du die Aufzeichnung.

6. AUFZEICHNUNG ZUM ANSEHEN

Hier findest du die Aufzeichnung.